Ein Held in glänzender Rüstung, oder – Ich bin das Gesetz ihr Pisser

Gestern am späten Nachmittag habe ich mit meiner Liebsten in unserem Traditionskaffee in der Stuttgarter Hugidubi-Filiale gesessen, als ein schrilles Geräusch durch die Hallen der Buchhandlung dröhnte.
Nachdem ich es als mein Handyton identifiziert hatte, ging ich ran.
Es war ………. das Amtsgericht in Waiblingen.
Ein Kollege war erkrankt, und ich wurde gebeten als Pflichtverteidiger einer Haftprüfung beizuwohnen.
Eifrig wie ich bin, schwang ich mich auf meine Rosinante und ritt Richtung Waiblingen.

Ein Held in glänzender Rüstung

Rosinante ist eigentlich ein schwarzer „Hirsch“ ( Sohn von Mercedes und Benz ).
Als ich in meiner schimmernden Rüstung die heiligen Gerichtshallen betrag, saß ein kleines häufchen Elend vor mir.
Eine sehr junge Frau die gerade aus ihrem Thailand-Urlaub zurückgekehrt war, wurde am Flughafen vom Zoll rausgefischt.
Es war die Drogenfahndung! In ihrem Rucksack wurde ein kleines Päckchen Kokain sichergestellt.
Zum Handeln zu wenig, für den Eigenbedarf eigentlich zu viel.
Sie bekam nur noch zu hören: “ Im Namen des Gesetzes, Sie sind verhaftet “ und schon klickten die Handschellen.
Sie schilderte mir kurz, dass sie mit der Sache nichts zutun hätte.
Die Drogen wurden im vorderen Reißverschlussfach ihres Rucksackes gefunden.
Dort hätte sie jeder reinstecken können.
Wie ein Löwe kämpfte ich für meine Mandantin. Ich fühlte mich wie Clarence Darrow, Gregor Ehrenberg und Eli Stone in einer Person.
Ich zog meinen Degen und attackierte den Staatsanwalt. Meine Rüstung blendete ihn und er verlor das Duell.
Mein Degen war eigentlich mein Kugelschreiber, die schimmernde Rüstung ist eigentlich ein schwarzer Kittel, den wir Juristen auch gern mal als Robe bezeichnen und geblendet war er wohl ehr von meiner Arroganz, aber er konnte meiner Mandantin keine wissendliche Täterschaft nachweisen und der Haftbefehl wurde aufgehoben.
Meine Mandantin war frei! Sie sah mich an wie ihren Heilsbringer persönlich und mir ging es nun so wie Jeffery Lewis in Love Vegas.

Ich, ja ich, habe eine junge unschuldige Frau aus dem Fängen der Justiz befreit und sie so vor dem dunklen Kerker bewahrt.
Man bin ich stolz auf mich. 🙂

3 Kommentare zu “Ein Held in glänzender Rüstung, oder – Ich bin das Gesetz ihr Pisser

Hinterlasse einen Kommentar